Über uns

Qualitas Qualitätsmanegement - Bubbel doppelt
Theresa Beer

Hebammen leisten Unglaubliches! Dabei unterliegt ihre Arbeit einer strengen vorgegebenen Dokumentationspflicht – Qualitätsmanagement (QM) ist das Stichwort. Diese rechtsverbindliche Vorgabe wurde eingeführt, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Damit begann auch die Geschichte von Qualitas.

Ich bin Theresa Beer und die geistige Mutter von Qualitas, Gründerin und Geschäftsführerin der Beer System GmbH.

Als Mutter von mittlerweile zwei Kindern bin ich von der Arbeit, die Hebammen täglich leisten, überzeugt. Die Betreuung durch meine eigene Hebamme während und nach meinen Schwangerschaften hat mich nachhaltig berührt.

Meine Familie hat vor deren Arbeit größten Respekt und wir sind unserer Hebamme zutiefst dankbar für die Betreuung vor und nach der Geburt der beiden Kinder. Dabei habe ich miterlebt, wie das QM für Hebammen zur Auflage werden sollte und mittlerweile auch ist.

 

Die Qualitas-Version für Hebammenpraxen wurde 2018 „geboren“. Es gibt gute Gründe, auch in den Praxen ein QM zu führen, wenn auch die Hebammenpraxen aktuell noch nicht überprüft werden. Das System ist eine Arbeitserleichterung für alle Hebammen, die in einem Team zusammenarbeiten, ein gemeinsames QM und Audit erstellen. Durch das gemeinsame Erarbeiten des QM wird die Arbeit reflektiert. Häufig ergeben sich daraus Verbesserungen, auch Fehler werden sichtbar und können künftig vermieden werden. Individuell wird es, da in dem Praxisaccount jede Hebamme in ihrer Personalakte ihre eigenen Daten einträgt.

Ich selbst bin Betriebswirtin mit der Leidenschaft, Prozesse zu systematisieren. Auf der Suche nach einem Weg, meine Dankbarkeit den Hebammen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, ist die Idee für Qualitas geboren. Daraus ist ein System entstanden, das kostengünstig, komfortabel und rechtssicher Hebammen bei der Erstellung ihres Qualitätsmanagements unterstützt. Somit bleibt den Hebammen mehr Zeit für die Betreuung, Beratung und Nachsorge. Dafür stehen wir mit Qualitas.

Ihre Theresa Beer

Das Team von Qualitas

Kreativ, engagiert und zuverlässig

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Theresa Beer

Theresa Beer
Geschäftsführerin

Theresa beantwortet jede Frage zum QM und zu Qualitas auf Messen, Kongressen und am Telefon.

Erreichbar:

Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr
Tel. 0209 51301161
t.beer@qualitas-hebamme.de

Dominic Beer

Dominic Beer
Technik und EDV

Dominic ist der Technikbegeisterte innerhalb der Familie Beer. Er sorgt dafür, dass alles läuft.

Christina Mentges

Christina Mentges
Buchhaltung / Rechnungen

Der Kontakt mit Christina ist immer besonders wertvoll, weil sie die Rechnungen schreibt.

Erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 8 – 14 Uhr
Tel. 0209 51301163
c.mentges@qualitas-hebamme.de

Barbara Nierade

Barbara Nierade
Buchhaltung / Mahnwesen

Wenn Barbara schreibt, dann ist eine Zahlung durchgerutscht. Sehr freundlich erinnert sie daran.

Erreichbar:

Montag bis Freitag von 12 – 15 Uhr
Tel. 0209 51301164
b.nierade@qualitas-hebamme.de

Manuela Paasch

Manuela Paasch
Fortbildungs- und Servicemanagement

Manuela organisiert Fortbildungen und kümmert sich um die Serviceleistungen.

Erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 8:30 – 13:30 Uhr
Tel. 0209 51301162
m.paasch@qualitas-hebamme.de

Andrea Mehlberg

Lena Heyen
Servicemanagement

Lena kümmert sich um die Serviceleistungen.

Erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 8:30 – 13:30 Uhr
Tel. 0209 51301164
l.heyen@qualitas-hebamme.de

Jesssica Ebeling

Jessica Ebeling
Dozentin

Jessica gibt viele Fortbildungen. Geduldig beantwortet sie alle Fragen bis ins kleinste Detail.

Andrea Mehlberg

Andrea Mehlberg
Dozentin und externe Auditorin

Andrea ist unser Coach bei den Telefoncoachings und Rundum-Sorglos-Paketen. Sie ist Dozentin und als externe Auditorin im Einsatz.

Erreichbar:

a.mehlberg@qualitas-hebamme.de

 

Karsten Wendt

Karsten Wendt
Koordinator der
Server- und Softwareentwicklung

Karsten programmiert Theresas Gedanken und ist für die technische Abbildung aller Prozesse in Qualitas zuständig.